25. November 2010

Pseudorezept: Curry-Udon

Heute gibt es mal ein Pseudorezept von einem Gericht, was ich schon so oft auf anderen Seiten gesehen habe es aber nie geschafft habe es selbst zu kochen. Dabei geht es soooo einfach. Ich hab mich einfach nie getraut (>///<)
Es handelt sich natürlich um Curry-Udon!!

Das ist die zweite Portion von Schatzü, daher ist der Teller auch schon so dreckig..


Warum pseudorezept?? Weil es von diesem Gericht so viele super gut erklärte Kochanleitungen gibt, dass ich die Art, wie ich das zubereitet habe, wohl kaum als Vollwertiges Rezept anerkennen kann. Ich selber habe mich an die Anleitung von Token gehalten (ihre Rezepte/ ihr Blog sind der Hammer!!), und ich empfehle euch das gleiche (echt super beschrieben). Ihr werdet daher auch ne starke Ähnlichkeit zu Tokens und meinem Rezept finden.

Schon fast das einzige, was bei mir anders war als bei Token, ich habe in meinen Curry-Udon keine Zwiebeln und Knoblauch reingetan. Knoblauch hatten wir nicht mehr (lohnt sich auch kaum weil wir so Kochfaul sind), und Zwiebeln mag ich nicht. Also es geht aber ich bin kein Freund davon, dass wirklich in jedem Gericht Zwiebeln reingehören... leicht penetrant von der Zwiebel (<_<).

Ich habe verwendet:
  • 500g Schweinegeschnetzeltes (die hälfte häts auch getan, aber Schatzü~)
  • 3 mittelgroße Karotten
  • 4 mittelgroße Kartoffeln (jeweils gewaschen, geschält und in Würfel geschnitten)
  • Udon-Nudeln, ich hatte fertige und davon 2 Päckchen verwendet
  • Curry-Pulver, Paprikapulver und wer es Scharf mag noch etwas Chilisoße
  • 3 japanische Currywürfel (nach 2 war mir das noch etwas zu fad)
  • 1L Dashibrühe (bei mir 1 Päckchen Instantbrühe und n L Wasser)
Meine Curry-Udon kamen so zu stande:
  1. Fleisch in einem Topf (kommt ja nachher die Suppe rein) mit etwas Öl anbraten. Bei uns gab es zu den Udon Schweinegeschnetzeltes, denn anders als Token sind wir keine Vegetarier und vor allem für Schatzü ist es eine Qual wenn er etwas neues Essen soll und da kein Fleisch dabei ist. Schweinegeschnetzeltes hatten wir gerade da daher passte das ganz gut und es hat auch super geschmeckt. Das ganze so lange anbraten bis das fleisch von außen nicht mehr rosa ist.
  2. Das Fleisch mit Curry und Paprikapulver ordentlich würzen.Ich hab noch ein paar spritzer scharfe Chilisoße dazu gemischt damit es nachher noch ein bischen Scharf ist. Anschließend Karotten und Kartoffeln hinzugeben, noch ein wenig(!!!) Wasser hinzugeben und kurz anbraten.
  3. Das ganze mit der Dashibrühe ablöschen, Deckel druf und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis Karotten und Kartoffeln durch sind.
  4. Wenn das Gemüse dann auch durch ist die Currywürfel hinzugeben und köcheln lassen, bis sich die Würfel aufgelöst haben und die Brühe etwas eingedickt ist. Gelegentlich auch mal probieren und bei bedarf mit Salz oder noch mehr Curry nachwürzen. Am besten macht ihr am Anfang erstmal nur einen Block rein nicht das es nachher zu viel Curry ist.
Wenn ihr mit eurer Suppe zufrieden nehmt das ganze einfach vom Herd und bereitet die Nudeln vor. Die Nudeln könnt ihr entweder so wie Token machen, indem ihr die Nudeln in die Schüssel legt und heißes Wasser hinzugebt und direkt danach das Wasser wieder abgießt, oder ihr legt die Nudeln in ein Sieb und übergießt die so einfach mit dem heißem Wasser.
Anschließend die Suppe auf die Nudeln geben und mit einem gekochtem Ei, Frühlingszwiebeln oder anderen Sachen je nach Geschmack dekorieren und direkt losnomen.

Bei mir ist für zwei Personen definitiv zu viel bei rausgekommen. Wir hatten jeder zwei Schüsseln (ich lerns einfach nicht (>_<) ) und hätten uns noch beide ne halbe Portion nachnehmen können.
Bei den Nudeln ist es übrigens jedem selbst überlassen, ob ihr nun welche selber macht (das hört sich auch gar nicht mal so schwer an) oder wie ich euch welche aus dem Laden kauft. Mir haben die aus dem Laden super geschmeckt. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Udon-Nudeln aber ob sich da so viel noch tut ._.

Das Gericht geht echt super schnell und einfach und braucht auch nicht soooo viel Vorbereitung. Gerade für mich faule Studitussi seeehr wichtig | D Und es ist dafür, dass es ja nur Suppe ist, richtig sättigend. Schon nach der ersten Schüssel konnte ich nicht mehr, aber iwie muss ich immer mit Schatzü mithalten <__<

Habt ihr auch schonmal Curry-Udon gemacht? 
Zeigt her eure erfolge! :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen